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Neuer Toyota RAV4 (2026): Mehr Power – und eine klare Ansage an VW & Co.

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Der SUV-Klassiker geht in die sechste Runde – mit mehr Reichweite, neuer Software und erstmals auch als Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb.

Wenn ein Modell zu Recht den Begriff „SUV-Pionier“ verdient, dann ist es der Toyota RAV4. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1993 hat der robuste Allrounder mehr als 15 Millionen Käufer weltweit überzeugt.

Nun startet die sechste Generation – und Toyota hat ambitionierte Pläne: Neue Technik, mehr elektrische Reichweite und eine Ausrichtung, die besonders auch preisbewusste Privatkunden ins Visier nimmt.

🚗 Erstmals Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb

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Eine der wichtigsten Neuerungen: Toyota bietet den RAV4 Plug-in-Hybrid nun nicht mehr nur mit Allradantrieb, sondern auch in einer günstigeren Frontantriebsvariante an.

Damit reagiert der Hersteller auf Kundenwünsche – und auf die Preisfrage. Bei der Vorgängergeneration kostete der Plug-in mit Allradantrieb rund 10.000 Euro mehr als der Hybrid.

Mit dem neuen Antrieb will Toyota jetzt auch Kundinnen und Kunden erreichen, die bislang zu anderen Anbietern griffen.

⚡ Bis zu 100 km rein elektrisch

Die Batterie des neuen Plug-in-Hybriden wurde überarbeitet und bietet nun 23 kWh Kapazität – rund 30 Prozent mehr als bisher. Damit soll der RAV4 bis zu 100 Kilometer (WLTP) rein elektrisch fahren können.

Für eine zügige Aufladung sorgt optional ein 50-kW-DC-Bordlader, der das Fahrzeug in nur 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent auflädt – vorausgesetzt, es steht eine Schnellladestation zur Verfügung. Serienmäßig ist weiterhin ein 11-kW-AC-Lader verbaut.

💪 Bis zu 304 PS: Auch sportlich kein Kind von Traurigkeit

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Neben Effizienz will Toyota auch in Sachen Fahrdynamik punkten. In der leistungsstärksten Allrad-Plug-in-Version bringt der RAV4 satte 304 PS auf die Straße und beschleunigt in nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Auch der neue Fronttriebler muss sich mit 268 PS nicht verstecken. Für Freunde klassischer Hybridantriebe gibt es ebenfalls neue Varianten: 183 PS mit Frontantrieb und 191 PS mit Allrad.

🧠 Neues Betriebssystem: Arene zieht ein

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Besonders stolz ist Toyota auf das neue Betriebssystem „Arene“. Es soll laut dem Konzern schneller, kompakter und besser updatefähig sein als alles, was bislang im RAV4 zum Einsatz kam.

Dank Sprachsteuerung lassen sich viele Fahrzeugfunktionen nun per Sprache bedienen – OTA-Updates inklusive. Zudem lassen sich über eine App neue Dienste im Abo buchen – oder bei Bedarf wieder abbestellen.

🧍‍♂️ Design, Ausstattung & GR-Variante

Auch optisch bleibt der RAV4 auf der Höhe der Zeit. Die sechste Generation wirkt modern, sportlich – und in der GR-Sport-Version besonders dynamisch.

Innen erwartet Fahrer ein aufgeräumtes, digitales Cockpit mit Fokus auf Konnektivität und intuitiver Bedienung. Wer ein leistungsstarkes Familien-SUV mit Alltagstauglichkeit sucht, dürfte hier fündig werden.

📆 Marktstart & Ausblick

In den deutschen Handel kommt der neue Toyota RAV4 ab Frühjahr 2026. Preise wurden noch nicht genannt, dürften aber – insbesondere bei der neuen Frontantriebs-Variante – spürbar unter den bisherigen Plug-in-Modellen liegen.

Fazit: Mit der sechsten Generation zielt Toyota klar auf ein breiteres Publikum. Mehr Reichweite, neue Technik und günstigere Einstiegsvarianten machen den RAV4 zukunftsfest – und könnten auch dem VW Tiguan und Hyundai Tucson das Leben schwer machen.

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